Brentano HausBrentano HausBrentano HausBrentano HausBrentano HausBrentano HausBrentano HausBrentano HausBrentano HausBrentano HausBrentano HausBrentano Haus

Unterstützen auch Sie das Kleinod der Romantik

Ich setze mich für den Erhalt des Brentano-Hauses ein,

Holger Weinert
Holger Weinert

...weil der Eintritt in das Haus wie eine Zeitreise in eine Vergangenheit ist, von der wir sonst nur lesen. Da lebt sie noch. Und es ist, als habe Goethe sich gerade eben erst den Schlaf aus den Augen gewischt und sich von dem Bett erhoben, das wie selbstverständlich dort noch steht.

Holger Weinert
hr-Moderator
Michael Herrmann
Michael Herrmann

...weil dieser Ort eine herausragende Bedeutung für die kulturelle Vielfalt der historischen Kulturlandschaft Rheingau hat.

Michael Herrmann
Intendant und Geschäftsführer des Rheingau Musik Festivals
Prof. Dr. Wilhelm Bender
Prof. Dr. Wilhelm Bender

...weil das Brentanohaus in Oestrich-Winkel wie das Petrihaus in Frankfurt untrennbar mit der Geschichte der Familie Brentano und damit der Romantik in der Region FrankfurtRheinMain verbunden ist.

Prof. Dr. Wilhelm Bender
Vorstandsvorsitzender Fraport AG 1993-2009, Senior Advisor, Vorsitzender des FÖRDERVEREIN PETRIHAUS e.V.
Dr. h.c. Udo Corts
Dr. h.c. Udo Corts

...weil dieser authentische Ort der deutschen Romantik das Alltagsleben der Familie Brentano und ihrer Freunde anschaulich macht und damit das in Frankfurt entstehende Romantik-Museum ideal ergänzt.

Dr. h.c. Udo Corts
Staatsminister a.D., Mitglied des Vorstandes Deutsche Vermögensberatung AG
Ruth Wagner
Ruth Wagner

...weil an diesem einzigartigen Ort das Zusammenwirken von Landschaft und Weinkultur, Literatur und Musik und politischer und philosophischer Salonkultur in der Romantik erfahren werden kann.

Ruth Wagner
Staatsministerin a.D.

Man soll keinen guten Willen von sich weisen, wenn er einem auch grade nicht nottut, sonst möchte der liebe Freund ausbleiben, wenn er ein andermal gar willkommen wäre.

— Clemens von Brentano

Ihre Spenden bitte an:

Freundeskreis Brentano-Haus e.v., Bürgerzentrum Oestrich-Winkel, Paul-Gerhard-Weg 1, 65375 Oestrich-Winkel

Spendenkonten:

Rheingauer Volksbank eG IBAN: DE15 5109 1500 0001 9181 41
Nassauische Sparkasse IBAN: DE91 5105 0015 0555 5556 55